Die Unruhen während Papua-weiten Anti-Rassismus Protesten zwischen August und September 2019 waren eines der prägnantesten Ereignisse im Jahr 2019. Das Westpapua Netzwerk hat eine Liste aller Opfer zusammen gestellt die bei der Serie von gewalttätigen Vorfällen ums Leben gekommen sind. Ausbrüche von ethnischer Gewalt zwischen indigenen Papuas und Migranten, sowie gewalttätiges Einschreiten von Sicherheitskräften bei Demonstrationen hatten in weniger als einem Monat insgesamt 59 Todesopfer gefordert. Während sich die Situation in Westpapua vorläufig wieder beruhigt hat, bleibt das potentielle Risiko weiterer Gewaltausbrüche bestehen, da die Ursachen des langjährigen Konfliktes ungelöst bleiben. Die indonesische Regierung hat es bisher versäumt sinnvolle Maßnahmen gegen die Marginalisierung indigener Papuas zu ergreifen, klare Zeichen gegen Rassismus zu setzen und mit der Unabhängigkeitsbewegung in Dialog zu treten um eine friedliche Lösung des politischen Konflikts in Westpapua zu finden.

Die Gerichtsprozesse nach den Unruhen vermochten es nicht Gerechtigkeit für die Mehrzahl der Opfer und deren Familien herzustellen. Unverhältnismäßig niedrige Strafen für die Täter, die strafrechtliche Verfolgung von Demonstranten sowie die Kriminalisierung von politischen Aktivisten und Menschenrechtsverteidigern haben bei vielen Papuas bereits bestehende Gefühle von Wut und Ärger verstärkt. In Solidarität mit den Opfern und deren Angehörigen, fordert das Westpapua Netzwerk die indonesischen Behörden dazu auf unabhängige und effektive Ermittlungen in allen Fällen von Tötungen einzuleiten. Alle Täter sollen sich vor zivilen Gerichten in fairen und transparenten Gerichtsverfahren verantworten.

Die folgende Tabelle beinhaltet die Namen derjenigen, die bei den Gewaltausbrüchen ihr Leben verloren haben:

Nr

Name

Alter

Datum des Vorfalls

Ort

Zusätzliche Informationen

1

Marselino Samon

15 Jahre

29.08.2019

Jayapura

Erlitt mehrere tödliche Stichwunden, der Körper wurde hinter der Post in Jayapura gefunden

2

Evertin Mofu

21 Jahre

29.08.2019

Jayapura

Erlitt eine tödliche Stichwunde am Kopf und Starb noch am tatort, der Körper wurde im Telkom Park in Jayapura gefunden

3

Amran

Nicht verfügbar

29.08.2019

Jayapura

Wurde erschossen, der Körper wurde zum Marinekrankenhaus in Entrop

(Rumah Sakit Angkatan Laut) gebracht

4

Oktovianus Mote

21 Jahre

30.08.2019

Jayapura

Der Körper wurde in das Bhayangkara Polizeikrankenhaus gebracht und zwei Tage lang in der dortigen Leichenkammer aufbewahrt. Nach Angaben der Angehörigen war der gesamte Körper von Wunden gezeichnet  

5

Maikel Kareth

21 Jahre

31.08.2019

Jayapura

Wurde mit scharfer Munition in den Rücken geschossen als nationalistische Gruppierungen das Nayak Studentenwohnheim angriffen, die Austrittswunde befand sich im Bereich der Brust, eine Autopsie ergab das der Schuss aus nächster Nähe abgegeben worden war

6

Unidentified male victim

Nicht verfügbar

N/A

Jayapura

Nach Angaben der Gesundheitsbehörde der Provinz Papua wurde der Körper in das öffentliche Krankenhaus in Jayapura eingeliefert

7

Yustinus Takimai

24 Jahre

28.08.2019

Waghete, Deiyai

Wurde von einem Fahrzeug gerammt (Model: Toyota Inova) und verstarb noch am Tatort an den Folgen der erlittenen Verletzungen

8

Alpius Pigai

20 Jahre

28.08.2019

Waghete, Deiyai

Erlitt tödliche Schussverletzung in der Brust

9

Marinus Ikomou

37 Jahre

28.08.2019

Waghete, Deiyai

Wurde verletzt und konnte noch ins Dorf Yaba retten, er erlag weinige Tage später seinen Verletzungen

10

Hans Ukago

26 Jahre

28.08.2019

Waghete, Deiyai

Erlitt tödliche Schussverletzung am Rücken. Das Projektil verblieb im Brustkorb des Opfers. Hans Ukago starb vor dem Eingangstor des Landratsamts

11

Derikson Adii

21 Jahre

28.08.2019

Waghete, Deiyai

Konnte noch ins Dorf Mogouda fliehen wo er kurz darauf verstarb

12

Pilemon Waine

28 Jahre

28.08.2019

Waghete, Deiyai

Erlitt tödliche Schussverletzung in der Brust

13

Aminadap Kotouki

35 Jahre

28.08.2019

Waghete, Deiyai

Erlitt tödliche Schussverletzung im Bauchbereich. Die Austrittswunde befand sich am Rücken. Aminadap verstarb noch am Tatort.

14

Yemi Douw

29 Jahre

30.08.2019

Waghete, Deiyai

Erlitt tödliche Schussverletzung im Bauchbereich und verstarb kurz darauf im Dorf Puyai

15

Ason Mijizau

Nicht verfügbar

23.09.2019

Waena, Jayapura

Erlitt zwei blutende Wunden am Oberschenkel, die Wunde am rechten bein war ca. 10 am lang, ein Bein war gebrochen. Eine weitere 5 cm lange Wunde befand im Bereich der rechten unteren Rippenpartie.

16

Jery Murib

Nicht verfügbar

23.09.2019

Waena, Jayapura

Starb in Folge von Schussverletzungen als Sicherheitskräfte eine Gruppe von Demonstranten gewaltsam auflöste

17

Otier Wenda

Nicht verfügbar

23.09.2019

Waena, Jayapura

Starb in Folge von Schussverletzungen als Sicherheitskräfte eine Gruppe von Demonstranten gewaltsam auflöste

18

Eremanus Wesareak

Nicht verfügbar

23.09.2019

Waena, Jayapura

Starb in Folge von Schussverletzungen als Sicherheitskräfte eine Gruppe von Demonstranten gewaltsam auflöste

19

Manu Meage

13 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde vor dem öffentlichen Krankenhaus in Wamena erschossen und verstarb am Tatort

20

Eliakim Wetipo

25 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde in Homhom erschossen, die Bestattung fand im Dorf Asotipo statt

21

Gestanus Hisage

21 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde im Dorf Kurima bestattet

22

Kelion Tabuni

20 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde in Homhom erschossen, das Projektil durchbohrte den Bauch und trat im Bereich der Hüfte aus, nach Zeugenangaben war Kelion der erste Demonstrant der von Polizeibeamten angeschossen wurde was zur Eskalation der Situation führte

23

Niligi Wenda

28 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde im Bezirk Wouma erschossen, er erlitt eine Schussverletzung in der Brust

24

Nisaba Himan

Nicht verfügbar

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde erschossen, der Körper wurde in der Nähe des Dorfes Pisugi gefunden und später im Dorf Agamua, im Bezirk Wesaput, bestattet

25

Lawan Hesegem

28 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde im Bezirk Wouma erschossen, der Körper wurde ins Dorf Kurima zur Bestattung gebracht

26

Eles Himan

20 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde im Bezirk Homhom erschossen, er erlitt eine tödliche Schussverletzung im Hüftbereich

27

Yus Asso

20 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde in der Nähe des Dorfes Megapura im Bezirk Wouma erschossen, al ser in seinem Garten arbeitete, das Projektil durchbohrte das Gesäß von hinten nach vorne

28

Keitron Tabuni

28 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde in der Nähe der Missionsbrücke im Bezirk Wouma erschossen, er erlitt eine tödliche Schussverletzung in der Brust, der Körper wurde in unmittelbarer Nähe zum Leichnam von Niligi Wenda gefunden

29

Beam Wenda

28 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde angeblich erschossen, der Körper wurde im Dorf Tulem gefunden (Information noch unklar)

30

Inius Tabuni

28 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde angeblich erschossen, Körper wurde im Baliem Fluss gefunden (Information noch unklar)

31

Wenas Babingga

20 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde angeblich im Bezirk Homhom erschossen (Information noch unklar)

32

Yandrik Wenda

17 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde angeblich im Bezirk Wouma erschossen (Information noch unklar)

33

Naligin Yikwa

22 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde angeblich im Bezirk Homhom erschossen (Information noch unklar)

34

Marius Wenda

20 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Wurde angeblich im Bezirk Homhom erschossen (Information noch unklar)

35

Muh Subhan

Nicht verfügbar

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Makassar

36

Yohanis Karangan

Nicht verfügbar

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Toraja

37

Ketron Kogoya

23 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Wamena

38

Sofyan

32 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Madura

39

Elies Himan

20 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Madura

40

Rahul

21 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Zentral-Sulawesi

41

Riski

3 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Padang, West-Sumatra

42

Mison Lokbere

15 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Wamena

43

Anto

32 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Padang, West-Sumatra

44

Yapet

25 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Padang, West-Sumatra

45

Hendra

21 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Padang, West-Sumatra

46

Linda

23 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Padang, West-Sumatra

47

Ibnu

8 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Padang, West-Sumatra

48

Yoga

30 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Padang, West-Sumatra

49

Iwan

27 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Padang, West-Sumatra

50

Rustam

33 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Enrekang, Süd-Sulawesi

51

Irma

25 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Enrekang, Süd-Sulawesi

52

Ilmi

2 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Enrekang, Süd-Sulawesi

53

Erwin

17 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Enrekang, Süd-Sulawesi

54

Yunus Todingbua

40 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Toraja

55

Untung

30 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Ost-Java

56

Bambang

35 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Lumajang

57

Dr. Soeko Masetyo

Nicht verfügbar

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Yogyakarta, Zentral-Java

58

Ari Nurdani

27 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Padang

59

Risda

24 Jahre

23.09.2019

Wamena, Jayawijaya

Stammt ursprünglich aus Karujaya, Süd-Sulawesi