Insgesamt 476.534 indigene Kinder in den Provinzen Papua und Papua Barat gehen nicht zur Schule, so die Daten des Ministeriums für Bildung und Kultur und des indonesischen Statistikamts (BPS) für Papua und Papua Barat.

Im Gebiet von Domberai können 57.040 Kinder nicht zur Schule gehen, in Bomberai 14.504, in Mamta 56.769, in Anim Ha 92.988, in Meepago 89.433, in Saireri 43.622 und in Lapago 100.969 Kinder. In diesen Zahlen sind Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Kleinkinder, die eine frühkindliche Erziehung benötigen, noch nicht einmal enthalten.

Agus Sumule, Dozent an der Universität von Papua, erklärte, dies sei auf den Mangel an Lehrern in den beiden Provinzen zurückzuführen. Selbst wenn es ein Schulgebäude gäbe, sagte Sumule, würde die Schule ohne Lehrer*innen nicht funktionieren.

Sumule sagte, das Problem werde durch die Abwesenheit von Lehrer*innen verschärft - insbesondere von Lehrer*innen, die im Hochland unterrichten. In beiden Provinzen Westpapuas fehlen laut Sumule zusammengerechnet über 30.000 Lehrer*innen.

Sumule sagte, dass genügend qualifizierte Lehrer*innen zur Verfügung gestellt werden müssen: "Wenn wir uns nur auf die Absolventen der Fakultät für Lehrerausbildung der Cenderawasih Universität, der Universität von Papua und der Musamus Merauke Universität verlassen, werden wir den Lehrermangel in Papua niemals decken können", sagte Sumule in einem Telefongespräch mit Jubi am Samstag, den 18. Dezember 2021. "Denn wir brauchen Zehntausende von Lehrer*innen nur für die Grundschulen. Das bedeutet, dass wir andere Akteure einladen müssen, ebenfalls ein Lehrerausbildungsprogramm zu eröffnen", fügte er hinzu. "Durch die Eröffnung eines weiteren Ausbildungsprogramms werden wir hoffentlich die Bemühungen um die Deckung des Bedarfs an Lehrern in Westpapua beschleunigen", sagte er.

"Die Hauptursache dafür, dass die Menschen nicht zur Schule gehen, ist nicht der Mangel an Schulgebäuden. Die Menschen können unter einem Baum zur Schule gehen. Aber ohne Lehrer*innen kann man nicht davon träumen, eine Schule zu haben", sagte er.